Basic Kurs Notfall Lawine – die zweite Chance

Im Notfall muss jedes Detail passen, um die größten Chancen auf eine erfolgreiche Rettung zu haben. Wie bediene ich mein LVS Gerät? Wie erkenne ich einen Treffer mit meiner Sonde? Braucht das Ausschaufeln wirklich die meiste Zeit?
Diesen Fragen und Mehr gehen wir auf den Grund und üben, was das Zeug hält!


Treffpunkt & Location

Parkplatz Rofanseilbahn

Zeitaufwand

2 Stunden

Ausrüstung

LVS, Sonde, Schaufel

Kleidung

Keine Skitourenausrüstung, feste Schuhe, warme Kleidung

Preis

EUR 38,00 pro Person; ab 2 Personen; max. 8 Personen
Moderne Notfallausrüstung steht auch kostenlos zum Probieren bereit.


Basic Plus Kurs Notfall Lawine – die zweite Chance

Wie interpretiere ich den Lawinenlagebericht und wie vergleiche ich diesen mit der Karte? Wie plant man eine Tour? Auf welche Details muss ich bei einer modernen Ausrüstung achten? Wie bediene ich einen Airbagrucksack?

Im Notfall muss jedes Detail passen, um die größten Chancen auf eine erfolgreiche Rettung zu haben. Wie bediene ich mein LVS Gerät? Wie erkenne ich einen Treffer mit meiner Sonde? Braucht das Ausschaufeln wirklich die meiste Zeit?
Diesen Fragen und Mehr gehen wir auf den Grund und üben, was das Zeug hält!


Treffpunkt & Location

Parkplatz Rofanseilbahn

Zeitaufwand

4 Stunden

Ausrüstung

LVS, Sonde, Schaufel, Airbagrucksack

Kleidung

Keine Skitourenausrüstung, feste Schuhe, warme Kleidung

Preis

EUR 58,00 pro Person; ab 2 Personen; max. 8 Personen
Moderne Notfallausrüstung und Airbagrucksack stehen auch kostenlos zum Probieren bereit.


Intensiv Kurs Notfall Lawine – Ortovox Tourenlehrpfad Rofan

 

Wie entsteht eine Schwachschicht in der Schneedecke? Wie fühlt sich Triebschnee an? Beeinflussen Geländeformen und Wind die Lawinenbildung? Schneedeckenuntersuchung und Rutschblock? Entlastungs- und Sicherheitsabstände? Was sind 30 Grad Neigung? Wie interpretiere ich den Lawinenlagebericht und wie vergleiche ich diesen mit der Karte? Wie plant man eine Tour? Auf welche Details muss ich bei einer modernen Ausrüstung achten? Wie bediene ich einen Airbagrucksack?
Im Notfall muss jedes Detail passen, um die größten Chancen auf eine erfolgreiche Rettung zu haben. Wie bediene ich mein LVS Gerät? Wie erkenne ich einen Treffer mit meiner Sonde? Braucht das Ausschaufeln wirklich die meiste Zeit? Wie organisiere ich die Kameradenrettung in der Gruppe? Diesen Fragen und Mehr gehen wir auf den Grund und üben was das Zeug hält – und das auf dem neu errichteten Ortovox Tourenlehrpfad Rofan.


Treffpunkt & Location

Parkplatz Rofanseilbahn

Zeitaufwand

1 Tag – Absolvierung des Ortovox Tourenlehrpfades Rofan

Ausrüstung

LVS, Sonde, Schaufel, Airbagrucksack, Skitourenausrüstung

Kleidung

Rucksack, warme Kleidung, Jause und Heißgetränk

Preis

EUR 88,00 pro Person; ab 3 Personen; max. 8 Personen, exklusive Liftkarte

Moderne Notfallausrüstung und Airbagrucksack stehen auch kostenlos zum Probieren bereit.