Andreas Nothdurfter

Staatl. Geprüfter Berg,- Ski- und Canyoningführer
Schneesportlehrer, Ausbildner der Bergrettung TIROL


Mein Name ist Andreas, ich bin 1978 geboren und war schon als Kleinkind mit den Eltern, in den heimischen Bergen unterwegs und erkannte  früh die Magie der Alpen.

Im Winter beim Skifahren und im Sommer zuerst beim Bergwandern, dann beim Klettern und zuletzt in den Expeditionen, fand ich meine Erfüllung.

Als Bergrettungsmitglied holte ich mir das Rüstzeug zur Ausbildung zum staatlich geprüften Berg- und Skiführer, den ich mittlerweile 12 Jahre trage.


Touren Highlights

Ski

Mt. Mc Kinley (Alaska), Mt. Toubkal (Marokko),…

Fels

Dolomiten/Große Zinne: Hasse/Brandler, Karwendel/Lalidererspitze: Zyklop, Wetterstein/Schüsselkar, Bayrischer Traum…

Über 60 alpine Erstbegehungen: Grönland, Mittivakat, Land der Menschen, Brothers in Arms, Northern Comfort, Karwendel, Herzschlag der Leidenschaft, Viva la Vida,… Rofan, 3 Höllenhunde auf dem Weg zum Himmel, Adios Amigos, 19ANNO78,…  Zillertaler Alpen Olperer Bergführerweg, Zermatt, Riffelhorn, Merci Dir…

Über 200 Erstbegehungen von Sportklettertouren

Expeditionen

Alaska: Mt Foraker, Sultana ridge, Pakistan: Nanga Parbat, Kinnshofer, Grönland, div. Felserstbegehungen,…


Sportliches Highlight

Bergführer Weltmeister im Aufstieg, im Zillertal, 2010.