thomas-nothdurfter-1_w750
thomas-nothdurfter-collage_w750

Thomas Nothdurfter

Staatl. Geprüfter Berg,- und Skiführer
Bergrettungsmann der Ortsstelle Maurach am Achensee

Geboren 1976 als erster Sohn der fünfköpfigen Familie Nothdurfter und aufgewachsen in Achenkirch am Achensee bzw. in Kramsach. Schon als Kleinkind war ich zu allen Jahreszeiten viel mit meinen Eltern in der heimischen Bergwelt (Karwendelgebirge) unterwegs. So entwickelte sich meine Liebe und Faszination zu den Bergen.

Die stetig auf mich wirkende Anziehungskraft der Alpen wurde immer größer und verwandelte sich zu einem Lebensmittelpunkt und einer damit verbundenen Lebenseinstellung für mich. Während den Sommermonaten stille ich die Sehnsucht nach den Gipfeln, Höhen und Bergwelten beim Wandern, Bergsteigen, Klettern und immer wieder auch bei größeren Expeditionen. So darf ich auch zum Beispiel einzigartige, lehrhafte und vor allem sehr verantwortungsvolle Touren und Expeditionen mit Blind Climber Andy Holzer zu meinen bisherigen Berg-Erlebnissen zählen.

Im Winter gehören Skifahren, Freeriden, Skitourengehen und Eisklettern zu meinen Haupt-Aktivitätsfeldern. Die Berge und die damit verbundene Leidenschaft stehen stets im Mittelpunkt und prägen nicht nur mein Freizeitverhalten, sondern eben auch meinen beruflichen Werdegang.

Als langjähriges aktives Bergrettungsmitglied holte ich mir die ersten Grundlagen und schaffte mir eine gute Basis für die Ausbildung zum staatlich geprüften Berg- und Skiführer, welche ich erfolgreich absolvieren konnte.

Touren Highlights

Zahlreiche alpine Erstbegehungen vorwiegend im Karwendel und Rofan; Einige Erstbegehungen in Grönland, Korsika und in der Schweiz.

Über 100 Erstbegehungen von Sportklettertouren

Expeditionen:

USA Alaska: McKinley 6.190 m mehrmals, Argentinien: Aconcagua 6.962 m, Neuseeland: Mt. Cook 3.724 m, Russland: Elbrus 5.642 m, Tansania: Kilimandscharo 5.895 m, Kenia: Mt. Kenia 5.199 m, Antarktis: Mt. Vinson 4.892 m, Tibet: Cho Oyo 8.156m, Ost-Grönland Felsklettern mehrmals